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Neukunden gewinnen – Mit positiven Bewertungen für einen Onlineshop

Es gibt keine bessere Werbung als Mundpropaganda.
Jeder, der sein eigenes Online – Business hat, egal in welcher Branche, weiß das! Schwierig wird es jedoch, wenn man noch am Anfang steht, neu eröffnet hat oder man einfach mal eine schlechte Phase durchlebt, weil der Mitbewerb sich vergrößert hat. In dieser Situation ist guter Rat teuer!

Empfehlungen und was sie so wertvoll macht

Wer gerne und viel online einkauft, der kennt folgende Situation:

Ich suche ein Produkt, z.B. einen Mp3 Player, und schau mir erst mal die verschiedenen Angebote durch.
Dabei findet man altbekannte und teure Produkte, genauso wie günstigere unbekannter Firmen. Viele, die auf Nummer sicher gehen wollen, werden zu einer Marke greifen, die sie schon kennen und der sie vertrauen.

In den meisten Fällen sind bekannte Brands jedoch nicht unbedingt im günstigen Bereich angesiedelt. Oft vertrauen Nutzer auch den altbekannten Marken nicht, da sie damit schlechte Erfahrungen gemacht haben und wissen nicht genau, woran sie sich orientieren sollen.
In diesem Fall liegt es nahe, dass man sich auf die Erfahrungen von anderen verlässt. Also sieht man sich an, was andere Nutzer so über die aufscheinenden Produkte von sich geben und verlässt sich darauf.
Dies gilt natürlich nicht nur für Produkte, sondern auch für die eigene Firma.

Ein cooles Produkt oder eine tolle Dienstleistung anzubieten ist zu wenig.
Zu welchem Friseur, zu welchem Arzt ich gehe und wo ich online einkaufe, das hängt stark davon ab, wem ich vertraue und wer mir sympathisch ist.
Bewertungen sind in diesem Fall ein großer Push – Faktor.
Ein Arzt oder eine Firma sind nur so gut, wie die Meinung, die man über sie hat. Sucht man bei einem Wasserschaden auf die Schnelle einen Klempner, so kann derjenige noch so gut sein, steht in der Bewertung, dass der Kundenservice nicht gepasst hat oder er eine Ewigkeit gebraucht hat bis er an Ort und Stelle war, wird man diesen nicht engagieren.

Neukunden gewinnen für Onlineshop – Wie man mit positiven Bewertungen richtig punktet

Das Zauberwort heißt nach wie vor, sorge für zufriedene Kunden.
Zufriedene Kunden muss man, wenn man am Anfang steht, aber erst mal bekommen. Selbst wenn man schon länger sein Geschäft betreibt und zufriedene Kunden hat, heißt das noch lange nicht, dass diese auch eine positive Internet – Bewertung abgeben.
Spätestens jetzt fragt man sich, wie es mit den positiven Bewertungen trotzdem klappen kann.

Neukunden gewinnen für Onlineshop – 3 Möglichkeiten positive Kundenbewertungen zu bekommen

Kunden bereits beim Kauf animieren

Selbstverständlich kann man warten und hoffen, dass ein Kunde seine positive Meinung über die eigene Firma oder das Produkt online abgibt, doch verlassen sollte man sich nicht darauf. Deshalb kann es sinnvoll sein, den Kunden bereits während oder nach dem Kauf in einer E-Mail darauf hinzuweisen. Dabei sollte man auch keine Angst vor einer Negativ – Bewertung haben.

Wer dem Kunden noch im Schreiben klar macht, dass er sich ebenso mit Kritik an einen wenden kann beugt dem vor. Gleichzeitig erzielt man damit auch einen Pluspunkt, da es zeigt, dass man die Meinung des Kunden schätzt. Besonders wenn man versucht sich online neu zu etablieren ist dies ein Vorteil. Die Kunden zeigen einem dabei ganz schnell auf, an welchen Ecken es noch Verbesserungsbedarf gibt.

Positive Bewertungen kaufen

Niemand gibt es gerne zu, aber fast alle machen es.
Positive Bewertungen online kaufen.
Damit sollte man allerdings aufpassen. Rechtlich sollte die Bewertung als Werbung gekennzeichnet sein, da alles andere vor dem Gesetz nicht legal ist.
Andererseits gibt es durchaus seriöse Agenturen, die dies anbieten. Damit liegt die Verantwortung dann auch bei diesen.
Wer diesen Weg gehen möchte sollte also darauf achten, dass es eine Firma ist, deren Adresse man auch nach verfolgen kann.
Wer Bewertungen online kauft, tut dies meist bei Firmen, bei denen sich im Nachhinein heraus stellt, dass sie von einem anderen Land aus agieren, um selbst nicht belangt werden zu können. Also immer vorab checken, ob die Firma tatsächlich seriös ist und ob sie im eigenen Land agiert. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der wendet sich an eine Werbeagentur in seiner Nähe und bespricht seine Wünsche in einem persönlichen Gespräch mit dem jeweiligen Berater des Vertrauens.

Familienmitglieder oder Freunde um eine Bewertung bitten

Dies ist für viele ein heikles Unterfangen. Irgendwie ist es einem unangenehm das zu tun. Wer jedoch wirklich am Anfang steht, der sollte über seinen Schatten springen.

No – Goes und Bewertungsfallen

Es gibt aber auch ein paar Dinge, die man bei Bewertungen unbedingt unterlassen sollte.

  • Schreibt auf GAR KEINEN Fall eine Bewertung über eure eigene Firma oder euer Produkt! Die Kunden finden es früher oder später doch raus.
  • Steht ihr im Kreuzfeuer der Kritik, dann nehmt sie an! Fehler können passieren! Deshalb auf Kundenbewertungen IMMER positiv reagieren und sie auf keinen Fall ignorieren, denn das kann euch gleich die nächste negative Bewertung einbringen.
  • Wer Freunde oder Familie bittet eine Bewertung zu schreiben, bitte nicht ohne Probelauf. Euer Freund soll sich vorab verhalten wie ein Kunde und euch dann eine Rückmeldung erstatten. Erst wenn alles rund läuft, soll er seine positive Bewertung online abgeben.
    Denn eines sollte euch klar sein, Bewertungen sind bares Geld, aber wer auf Dauer mies spielt, dem bringen auch 100 gekaufte Bewertungen nichts! Denn irgendwann, vielleicht erst nach mehreren Jahren, holt einen die Wahrheit ein!

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